IN GERMAN /Deutsch


By Sabine Ludwig, Huffington Post:


Sie kamen bei Nacht. 50 bewaffnete Polizisten stürmten das private Tierheim von Zarkovica in Dubrovnik und nahmen über 75 Hunde in Gewahrsam. Eine entsprechende Gerichtsverfügung hatten sie nicht. Die Tierheimleiterin wurde inhaftiert. Wie sich jetzt herausstellte, wurden die Hunde auf Tötungsstationen im ganzen Land verteilt, zum Beispiel nach Pakrac, Pula and Split. Einige von ihnen waren bereits vermittelt. Das geschah am 21. Dezember 2015.


„Es waren die 48 schrecklichsten Stunden meines Lebens. Ich war dabei, als die Beamten und die Tierfänger die Hunde mitnahmen. Sandra, die Tierheimleiterin, hatten sie bereits verhaftet. Die Hunde waren so verängstigt und in Panik als die Hundfänger sie mit Drahtschlingen, die ihnen die Luft abschnürten, wegbrachten. Es sind vor allem Hunde, die an Menschen gewöhnt sind.
Sie liefen geradewegs auf die Fänger zu, wollten nur gestreichelt werden, doch sie packten sie mit voller Härte. Die Schreie der Tiere werden mir für immer im Gedächtnis bleiben. Ich konnte nichts für sie tun. Die, die am freundlichsten waren und am meisten Vertrauen zu Menschen hatten, sie alle wurden mitgenommen. Sandra kam am nächsten Tag zurück.
Einige Hunde waren in Panik weggelaufen, andere vermissen wir immer noch. Wir weinten. Dann wurde uns gesagt, die Hunde werden zurückgebracht, doch nichts ist geschehen. Das sind Lügen. Wir gehören zur Europäischen Union, das kann doch nicht sein. Bittet betet für diese Tiere. Die Welt muss davon erfahren."

der gesamte artikel:
Die Holle von Dubrovnik /Huffington Post

KROATIEN: Update Žarkovica /9.1.2016.

Gaston Vizsla: Gemeinsam kämpfen für die Hunde von Dubrovnik









Foto: Tierschützer Zarkovica





''Sehr geehrte Mitglieder des „Ministarstvo poljoprivrede“,
in der Nacht vom 20. auf den 21. Dezember 2015 hat die Polizei von Dubrovnik mit 50 bewaffneten Männern das Tierheim von Sandra Sambrailo bei Dubrovnik gestürmt. 65 Hunde wurde illegal und auf brutale Weise entwendet und in verschiedene Tötungsstationen verbracht. Frau Sambrailo wurde festgenommen.
Diese Aktion war und ist ILLEGAL und willkürlich. Die Regierung von Dubrovnik hat Diebstahl begangen. Zudem hat sie die Rechte der Menschen und den Schutz der Tiere missachtet. Sie schadet damit dem Ansehen Kroatiens im Ausland. Denn Frau Sambrailo und ihre Arbeit sind Vorbild und werden vom Ausland und den Touristen unterstützt.
Das Tierheim von Frau Sambrailo ist eines der wenigen in Kroatien, in dem die Tiere nicht getötet werden. Sie hat es in 15 Jahren langer Arbeit aufgebaut, um den Tieren Schutz zu bieten und sie von den Straßen Dubrovniks zu holen. Sie vermittelt die Tiere in ein Zuhause. Viele der nun illegal entwendeten Hunde haben bereits einen Platz in Deutschland, Österreich und in der Schweiz und werden dort erwartet.
Sie müssen Hunde nicht mögen. Aber Sie müssen sich an Gesetze halten. Sie sind Mitglied der EU. Willkür und Unmenschlichkeit haben dort keinen Platz. Sie sind einen Schande für Kroatien und Dubrovnik, der Hauptstadt des Tourismus.
Als Besucher Ihres Landes werden wir Sie so lange als Urlaubsland boykottieren, bis Sie menschlich und EU-würdig handeln.
Wir fordern Sie heute auf:
Geben Sie alle 65 Hunde umgehend an Frau Sandra Sambrailo zurück. Die Rückgabe der Hunde wurde am 21. Dezember vom Stadtrat von Dubrovnik fest zugesagt. Stehen Sie zu Ihrem Wort!
Sollten Sie weiterhin gegen Gesetze verstoßen und die Hunde töten, so werden wir alles dafür tun, Kroatiens Ausschluss aus der EU zu bewirken.
Mit freundlichen Grüßen aus Deutschland 
''


E-Mail-Adressen 

mayor@dubrovnik.hrgradjani@vlada.hrured@predsjednica.hrglasnogovornik@predsjednica.hr ,protokol@predsjednica.hr,jasminka.bozinovic@predsjednica.hr,odgojiobrazovanje@mzos.hr kontakt@index.hrredakcija@24sata.hrprovjereno@novatv.hroffice@mps.hr, reporter@24sata.hr,press@vlada.hrtihomir.jakovina@mps.hrmiroslav.kuskunovic@mps.hrbsosic@mps.hrprijava@mps.hrandrea.mihaljevic@mps.hrhrt@hrt.hr, upiti.gradjana@mps.hr,  grad@dubrovnik.hr, kultura@dubrovnik.hr, urbanizam@dubrovnik.hr, poduzetnistvoiturizam@dubrovnik.hr, ivana.raptavi@mps.hr, ministar@mint.hr,  zamjenik@mint.hr,kabinet@mint.hr, tajnistvo@mint.hr , trziste@mint.hr,razvoj@mint.hr, tzutd@mint.hr, turisticka.inspekcija@mint.hr ministar@mzoip.hr  hrvoje.dokoza@mzoip.hr,  irena.relic@mzoip.hr, nenad.strizrep@mzoip.hr, tonci.restovic@mzoip.hr , silvia.cikos@mzoip.hr, kabinet.ministrice@mvep.hr, zamjenik.ministrice@mvep.hr,medunarodno.pravo@mvep.hr, europsko.pravo@mvep.hr , glavno.tajnistvo@mvep.hr,  centar.izvrsnosti@mvep.hr,  berislav.sipus@min-kulture.hr, vesna.vlasic@min-kulture.hr,alen.kajmovic@min-kulture.hr,daniela.petricevicgolojuh@min-kulture.hr,anera.stopfer@min-kulture.hr, 


1 komentar:

  1. ~ Pls take the time to see the side of compassion and the work these people have done to save the lives of these dogs ~ Stop with the control and allow these folks to continue their work ~ It's human fault that these animals are even abandoned and needing to be saved ~ what you've done is immoral and God sees all ~ mgf

    OdgovoriIzbriši